Brandneu bei uns RIEJU & WHISTLE E-BIKES
1980 hatte das bekannte italienische Unternehmen ATALA vor, eine Hochleistungs- und Rennserie von Mountainbikes und Rennrädern in seinem Sortiment zu integrieren. Daher wurde die Marke WHISTLE ins Leben gerufen. WHISTLE überzeugt mit jungem und sportlichem Geist, hochwertige Fahrräder mit Aluminiumrahmen und Carbon mit innovativen Rohrformen. Dank einer großen Investition in Ausrüstung und Formen gelingt WHISTLE ein hervorgehobenes Modellpalette zu entwickeln. In den folgenden Jahren wurden die Teams zunächst im Cross Country-Bereich mit einem offiziellen WHISTLE- und Mg.K Vis-Norda-WHISTLE-Straßenteam gebildet. Seit 2011 gehört WHISTLE / Atala den niederländischen multinationalen Accell Group. Dank dieser Vereinbarung kann WHISTLE nun eine starke Finanzkraft vorweisen, um die ständigen technischen Fortschritte und Forschung für E-Bikes zu garantieren.
WHISTLE Full Carbon Modelle im Überblick
WHISTLE C6 Carbon E-Bike 29"
Bosch Performance CX 625 Wh
€ 4.790,-
WHISTLE C7 Carbon E-Bike 29"
Bosch Performance CX 625 Wh
€ 5.290,-
WHISTLE C8 Carbon E-Bike 29"
Bosch Performance CX 625 Wh
€ 5.790,-
WHISTLE C6 Carbon E-Bike 29"
Bosch Performance CX 625 Wh
€ 4.790,-
WHISTLE C7 Carbon E-Bike 29"
Bosch Performance CX 625 Wh
€ 5.290,-
Rahmen: Full Carbon – Full suspended – Toray T700 – GEN4
Federgabel: Fox 34 Float Rhythm – 29“ – 140 mm –
Kabolt 15 x 110 mm – 3pos lever – MT Black
Dämpfer: Rock Shox – Deluxe Select R, DebonAir, 230 x 65 mm
Felgen: Rodi Tryp 25
Bereifung: vorne: Schwalbe NOBBY NIC Perf
hinten: Schwalbe NOBBY NIC Perf
Schaltwerk: SHIMANO DEORE XT 12 SPEED
Schalthebel: SHIMANO DEORE SLX 12 SPEED RAPIDFIRE PLUS
Bremse vorne: SHIMANO DEORE XT – 4-Kolben BR-MT420
Scheibenbremse 203 mm
Bremse hinten: SHIMANO DEORE XT – 4-Kolben BR-MT420
Scheibenbremse 203 mm
Antrieb: BOSCH Performance CX 625 Wh
Akku: BOSCH 625 Wh
Display: PURION
Eigengewicht: 24 kg
WHISTLE C8 Carbon E-Bike 29"
Bosch Performance CX 625 Wh
€ 5.790,-
Rahmen: Full Carbon – Full suspended – Toray T700 – GEN4
Federgabel: Fox 36 Float Rhythm – 29 – 150 mm –
Kabolt 15 x 110 mm – Sweep Adj Black
Dämpfer: Fox DPX2 – Performance – 3 Pos Lever – LV EVOL –
230 x 65 mm
Felgen: SHIMANO DEORE XT
Bereifung: vorne: Schwalbe MAGIC MARY Evo, Super Trail
hinten: Schwalbe HANS DAMPF Evo, Super Trail
Schaltwerk: SHIMANO DEORE XT 12 SPEED
Schalthebel: SHIMANO DEORE SLX 12 SPEED RAPIDFIRE PLUS
Bremse vorne: SHIMANO DEORE XT – 4-Kolben BR-MT520
Scheibenbremse 203 mm
Bremse hinten: SHIMANO DEORE XT – 4-Kolben BR-MT520
Scheibenbremse 203 mm
Antrieb: BOSCH Performance CX 625 Wh
Akku: BOSCH 625 Wh
Display: KIOX
Eigengewicht: 24 kg
RIEJU E-BIKES
RIEJU E-BIKE Modelle im Überblick
RIEJU City integrated E-Bike 28"
Bosch Performance CX 625 Wh
€3.499 ,-
RIEJU City Semi 10 E-Bike 28"
Bosch Performance 500 Wh
€2.599 ,-
RIEJU RS5 E-Bike 29"
Bosch Performance CX 625 Wh
€3.399 ,-
Rahmen: MTB Rahmen – Hardtail Aluminium – Powertube – Gen4 Gabel: RockShox RECON SILVER, Federweg: 100 mm
Felgen: Rodi Blackrock
Bereifung: vorne: Schwalbe SMART SAM K-Guard hinten: Schwalbe SMART SAM K-Guard
Schaltwerk: SHIMANO DEORE SLX 10 SPEED Schalthebel + SHIMANO DEORE SLX 10 SPEED RAPIDFIRE PLUS Kassette:
Bremse vorne: SHIMANO 4-Kolben MT-420/Scheibenbremse 180 mm Bremse hinten: SHIMANO 4-Kolben MT-420/Scheibenbremse 180 mm
Antrieb: BOSCH Performance CX 625 Wh GEN4
Akku: BOSCH 625 Wh
Display: Intuvia
Eigengewicht: 23 kg
Rahmen: City Aluminium
Gabel: Suntour NEX-E25, Federweg: 163mm
Felgen: Rodi Tryp 25
Bereifung: vorne: Schwalbe BIG BEN K-Guard
hinten: Schwalbe BIG BEN K-Guard
Schaltwerk: SHIMANO DEORE SLX 12 SPEED Schalthebel + SHIMANO DEORE SLX 12 SPEED RAPIDFIRE PLUS Kassette:
Bremse vorne: SHIMANO 2-Kolben MT-200/Scheibenbremse 180 mm Bremse hinten: SHIMANO 2-Kolben MT-200/-.-
Antrieb: BOSCH Performance CX 625 Wh GEN4
Akku: BOSCH 625 Wh
Display: Intuvia
Eigengewicht: 23 kg
Rahmen: CTY Aluminium
Gabel: Suntour NEX-E25 Federweg: 63 mm
Felgen: Rodi Blackrock
Bereifung: vorne: Schwalbe BIG BEN K-Guard hinten: Schwalbe BIG BEN K-Guard
Schaltwerk: SHIMANO DEORE 10 SPEED Schalthebel + SHIMANO DEORE 10 SPEED RAPIDFIRE PLUS Kassette:
Bremse vorne: SHIMANO 2-Kolben MT-200/Scheibenbremse 180 mm Bremse hinten: SHIMANO 2-Kolben MT-200/Scheibenbremse 180 mm
Antrieb: BOSCH Performance 500 Wh GEN4
Akku: BOSCH 500 Wh
Display: Intuvia
Nutzlast: 130 kg
Eigengewicht: 26 kg
INFOS WHISTLE FULL CARBON E-BIKES
Whistle C-Serie haben die höchste Qualität an Komponenten
• ein komplett neu gestalteter Carbon Rahmen, der einen höheren Widerstand und bessere Torsionssteifigkeit als herkömmlichen Aluminium Rahmen bietet.
• Vordere Gaben von FOX- und Rock Shox • Getriebe von Shimano- und Sram-12-Gang-Getriebe,
• Shimano 4-Kolben-Bremsen,
• Schwalbe-Reifen
• verstellbare gepolsterte Sattelstütze mit Fernhebel am Lenker
• 29-Zoll-Räder • 150 mm Federweg auf beiden Rädern
• Motor Kit exklusiv Bosch Performance CX GEN4 mit 75 Nm Drehmoment, 625 Wh PowerPack-Batterien.
Der Voll-Carbon-Rahmen und die Fahrwerkskinematik sind optimiert, um unbeschränkte Leistung für den MTB-Fahrer zu gewährleisten. Es gibt keine Fahrt zu schwer oder zu weit. Wir erweitern Ihre Grenzen!
FOKUS: C-SERIE Carbon E-Bike
Was bedeutet ein Voll-Carbon-Rahmen?
Monocoque-Dreieck + Hinteres Dreieck
1. Monocoque-Dreieck: die Monocoque Struktur bedeutet den Rahmen aus einem einzigen Carbon-Teil zu erzeugen. Es gibt keinen Schweißnähten. Im normale Aluminium Rahmen treffen sie sich die meisten Anstrengungen/Spannungen in den Schweißnähten. Das ist eine Schwachstelle der Alu-Rahmen. Die Monocoque verteilt die Spannungen entlang der Rahmenstruktur, wodurch bei gleicher Form eine größere Steifigkeit und ein geringeres Gewicht ermöglicht.
2. Hinteres Dreieck aus Voll-Carbon: Die Struktur des hinteren Dreiecks aus Carbon hält besser die Belastungen durch den Schub des Radfahrers und des Motors (horizontale Kettenstreben). Die Übertragung der Spannungen des Hinterrads auf den Stoßdämpfer (vertikale Kettenstreben) wird gleichfalls maximiert. Im Vergleich zu Aluminium ermöglicht auch in diesem Fall das Fehlen von Schweißnähten / Verbindungen die Kraftverteilung und die Maximierung der Steifigkeit.
3. Warum Carbon - Warum zählt das Gewicht?
4. Suspensionsschema / Federsystem: Die spezialisierte Software „Linkage“ entwickelt die Geometrien und Layout, damit der Stoßdämpfer optimiert auf den Rahmen aufgebracht wird. In der Grafik, die sich in Bezug auf das Anti-Squat, den Rückschlag des Pedals und das Hebelverhältnis ergeben, erklärt, welche Art von Federung verwendet werden (linear, progressiv oder regressiv), welches Verhalten das Fahrrad auf der Straße haben wird und wie das Stoßdämpfer für einen weiteren Optimierungsschritt eingestellt wird (alle Stoßdämpfer sind auf dem kinematischen Diagramm des Fahrgestells kalibriert). Whistle hat sich für ein viereckiges Aufhängungssystem mit Horst-Gelenk entschieden, das ausgehend von einem Mono-Stoßdämpfersystem und dem Hinzufügen eines Drehpunkts unter der geraden Linie durch den hinteren Nabenstift und den Rahmendrehpunkt die folgenden Vorteile bietet: Befreiung der Bremskräfte vom Verhalten der Aufhängung Bescheidener Kettenzug (Komfort) Reduzierter Kick-Back (Rückschlag) des Pedals dank der Ausrichtung zwischen dem Hauptdrehpunkt und der Höhe der Kette Reduziertes Anti-Squat durch die erhöhte Position des momentanen Rotationszentrums des hinteren Wagens (Hinterrad) Ziel ist es, einen Kompromiss zwischen Treten und Bergableistung zu finden (daher Treteffizienz, aber auch Absorption der Rauheit durch das Hinterrad und Reduzierung des Rückschlags).
5. Geometrie: Der Anschlagwinkel wurde erweitert, um die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten zu verbessern Die virtuelle Horizontale ist länger, um eine zentralere Position und eine bessere Verteilung der Gewichte zwischen Vorder- und Rückseite zu gewährleisten. Dies dient dazu, mehr „GRIP“ auf dem Vorderrad zu erstellen und mehr Gewicht auf dem Vorderrad zu üben. Kurzer hinterer Rad-Anteil – dieses Design ergibt eine bessere Agilität in engsten Raum, sogar mit 29“ Räder.
INFOS RIEJU E-BIKES
Wer in der Innenstadt heute flexibel und schnell unterwegs sein möchte, ist mit dem Rad schon gut beraten. Kombiniert mit einem modernen E-Bike Antrieb wird aus dem Cityrad aber ein echtes Mobilitätswunder über die kurzen Innenstadt-Strecken hinaus. Das vollausgestattete Cityrad mit Elektrounterstützung erlaubt es problemlos auch mittlere Distanzen zum Arbeitsplatz per Fahrrad zurück zu legen und trotzdem ausgeruht im Büro anzukommen. Für E-Cityräder werden von den Herstellern in der Regel Zusatzmotoren bis maximale 250 Watt Unterstützung eingesetzt. Für den Fahrer oder die Fahrerin ein deutlich spürbares Plus, dennoch gelten diese E-Bikes aber weiterhin 100% als Fahrrad und erlauben so Fahrradwege im gleichen Maße zu befahren, wie mit normalen Rädern.